von | Blog, Software

Seit einiger Zeit habe ich auf der Taskleiste meiner Windows-PC ein Icon mit dm Windows-Logo. Wenn ich darauf klicke, erscheint ein neues Fenster mit der Aufforderung Windows 10 heunterzuladen. Es ist zu lesen, dass das Update kostenlos sei.

Da Microsoft nun bekanntlich nicht zu den schenkfreudigsten Unternehmen zählt, interessiert mich doch, ob die kostenlose Offerte einen Haken hat.

Möglich wäre natürlich, dass ich Windows 10 nur für eine begrenzte Zeit kostenlos nutzen dürfte, ich also quasi in ein Mietmodell ála Office 365 gezwungen würde. Also, was ist nun dran an der kostenlosen Windows 10 Version?

Laut einschlägigen Mitteilungen in der Fachpresse, scheint das kostenlose Update tatsächlich ohne Einschränkungen zu funktionieren. Bedingung für die Nutzung dürfte eine lizensierte Version von Windows 7 oder Windows 8 sein, sowie ein Update innerhalb eines Jahres nach Einführung des Betriebssystems.

An Nutzer von Windows XP und Vista geht die kostenlose Offerte jedoch vorbei. Diese Menschen habe sich nach Ansicht von Microsoft anscheinend schon zu lange vor einer Zahlung an den Hersteller gedrückt und müssen den vollen Preis (ab ca. 100 EUR) zahlen – für mich ist dieser Schritt nachvollziehbar.

Wer als XP- oder Vista-Nutzer Geld sparen möchte, kann sich ja günstig ein Windows 7 kaufen und dann Updaten…

Interessant könnten die Hardwareanforderungen sein, diese können hier (klick) angeschaut werden.

 

 

Kommentare sind geschlossen.