von | Blog, PHP, WordPress

shorttippFast jeder WordPress-Neuling stellt sich irgendwann einmal die Frage, wie denn die Artikelbilder  (also die Post Thumbnails) bei einem Theme aktiviert werden können. Bei der Standardinstallation ist deren Funktion deaktiviert und die Eingabe eines Artikelbildes (Seite/Beitrag bearbeiten, rechte Spalte unten: Beitragsbild) zeigt keine Wirkung.

Die Nutzung erfolgt in wenigen Schritten:

1) Im Theme-Ordner muss die Datei functions.php geöffnet werden. Dort wird im PHP-Bereich ([php]<?php … ?>[/php]) die folgende Zeile eingetragen:

add_theme_support( "post-thumbnails" );

Sollte die Daten nicht existieren, muss eine neue Datei functions.php erstellt und ein neuer PHP-Bereich mit den obigen Inhalt eingetragen werden:

<?php add_theme_support( "post-thumbnails" ); ?>

Jetzt ist WorPress prinzipiell auf die Nutzung von Artikelbildern vorbereitet, allerdings muss dem System noch bekanntgegebenwerden, wo im Template das Artikelbild angezeigt werden soll. Hierzu muss die entsprechende Datei geöffnet und der Programmcode an der gewünschten Position um den folgenden PHP-Code ergänzt werden:

if (has_post_thumbnail()) {
  the_post_thumbnail();
}

Natürlich ist darauf zu achten, dass der obige Code von [php]<?php … ?>[/php] umschlossen wird, falls sich an der Ausgabeposition HTML-Code befindet…

Vielen Dank für’s Lesen!

Kommentare sind geschlossen.