SEO

Als SEO (search engine optimization) oder Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen bezeichnet, deren Ziel es ist, das Listung einer Internetseite in den kostenfreien Bereichen möglichst weit nach oben bringen.

Kurz: Die zu optimierende Internetseite soll nach Eingabe der gewünschten Suchbegriffe möglichst weit oben erscheinen.

Eine Suchmaschinenoptimierung kann in drei Schritten durchgeführt werden:

  1. Analyse der Internetseite
    Die Website wird unter anderem auf fehlerfreie HTML-konforme Programmierung geprüft,
    der Aufbau der Navigation wird bewertet, die Inhalte werden auf die gewünschten Schlüsselwörter gecheckt. Zudem werden die Nutzung der Seite durch mobile Endgeräte (Tablet / Smartphone), sowie eine vorhandene Anbindung an soziale Netzwerke überprüft.
    Aus der Analyse ergibt sich der Arbeitsplan, um die aufgedeckten Schwachstellen zu beseitigen und das Ranking der Website zu verbessern.
  2. On-Page-Optimierung
    Zunächst werden die Maßnahmen für die On-Page-Optimierung durchgeführt, also alle Optimierungsmaßnahmen die direkt Ihre Internetseite betreffen. Hierzu gehören Beseitigungen von Programmierfehlern (HTML-Syntax), die Optimierung des Sourcecodes, der Aufbau des Navigationskonzepts und letztendlich auch die Optimierung der Texte für die relevanten Suchbegriffe.
  3. Off-Page-Optimierungen
    Als letztes kommt der langwierigste Aufgabenbereich, die Off-Page-Optimierung. Diese kann in Absprache mit dem Kunden von JH durchgeführt werden oder es wird eine Beratung für die Durchführung solcher Maßnahmen durch den Kunden selbst ausgeführt. In den Bereich der Off-Page-Optimierungen fallen die Verlinkungen mit anderen Internetseiten und auch mit Social-Media-Seiten.

Social-Media

Für viele Unternehmen, speziell im B2C-Bereich, reicht heutzutage eine Firmenwebsite nicht mehr aus. Eine große Anzahl (besonders jüngerer) Endverbraucher bewegt sich mehr in den Social Media Networks als im herkömmlichen Internetbereich. Um diese potentiellen Kunden zu erreichen, müssen eigene Social Media Aktivitäten stattfinden. Hierzu gehört z.B. eine eigene Unternehmensseite im Social Media Postal, die dann auch mit der eigenen Firmenwebsite verknüpft und regelmäßig gepflegt werden muss.

JH kann hier beratend oder zusätzlich auch ausführend tätig sein.

Kontrolle

Egal welche Maßnahmen durchgeführt wurden, egal wie die Internetseite aussieht, am Ende interessiert doch nur, wie die Seite von den Besuchern angenommen wurde – also deren Verhalten und die Zugriffszahlen. Auf Wunsch richtet JH einen Zugang zu Piwik für Ihre Internetseite ein, so dass Sie sofort über alle Zugriffe informiert werden. Das System bietet eine hervorragende Auswertung der erfolgten Zugriffe.